ENG

Sehen Wissen Lieben

Chicagos Hochbahn

Maria Rohofs Faszination für die Hochbahn und die Stadt Chicago entwickelte sich zu dem kurzen Dokumentarfilm SEE KNOW LOVE über Chicagos erhöhte Ringbahn und ihre Bedeutung für die Menschen. Die Ringbahn bekannt als Union Loop wurde 1897 fertig gestellt. Seither hat sie die Stadt auf verschiedene Arten geprägt: als Erfahrung eines erhöhten Blicks über die Stadt, das Bewusstsein über die städtebauliche Gitterstruktur, Transparenz, Orientierung, Sound und Verkehrsflüsse. Diese Qualitäten sind auch heute nach 120 Jahren noch spürbar.
Maria Rohof begann ihre Recherche mit den an die Bahn angrenzenden Wohnblöcken, den Fokus auf Spuren, Geschichte und die soziologische Seite der Architektur gerichtet.
Das Projekt war eine Kollaboration mit dem Complex Projekt der TU Delft und Archworks Chicago.



Credits:
Musik: Circus Marcus
Filmemacher: Maria Rohof

10:12 min | 04/2016 | 663 mal gesehen

Login

Lost your password?