Featured Video Play Icon

Etz Chaim – Tree of Life

Redesign of a former Church into a Synagogue

In 2009, ahrens grabenhorst architekten BDA redesigned the ensemble of buildings of the former Gustav-Adolf-Church Hannover (1968) into a Jewish Community Center and Synagogue of the ‚Liberale Jüdische Gemeinde Hannover Etz Chaim‘
Zum zweiten Mal wurde in Deutschland ein ehemaliges Kirchengebäude zu einem jüdischen Gemeindezentrum mit Synagoge umgebaut. ahrens grabenhorst architekten BDA haben das 1968 fertiggestellte Gebäudeensemble der Gustav-Adolf-Kirchengemeinde in ein modernes Zentrum für Jüdisches Leben in Hannover umgestaltet. Im Mittelpunkt der Planungen stand die räumlich-architektonische Ausformulierung des Synagogenraumes. Synagoge und Gemeindezentrum der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover Etz Chaim wurden 2010 mit dem Niedersächsischen Staatspreis für Architektur ausgezeichnet.
Production date: 07/2012
Language: German
Additional Credits:
Production: architectureXposed
Filmmaker: Axel Bohse,Volker Schreiner